Warum sollten Sie Ihr Unternehmen in Schönefeld ansiedeln?

Mit der Eröffnung des Großflughafens Berlin-Schönefeld wird die Attraktivität der Hauptstadtregion weiter gesteigert.
Besonders die überregionalen Verbindungen sind unser Wirtschaftsmotor.

Dazu noch der enorme Unterschied der Gewerbesteuerhebesätze in Berlin (410%) und Schönefeld (240%). Seit Zossen den Gewerbesteuerhebesatz auf 270 % anheben musste, lohnt sich die Unternehmensansiedlung in Schönefeld ganz besonders. Amtsblatt Zossen (externer Link zu PDF)

Vergleichen Sie die Höhe der Gewerbesteuer, besonders wenn Sie an Ihrem Standort einen relativ hohen Hebesatz haben.
Ein paar Beispiele im bundesweiten Vergleich zeigen die Unterschiede:

Aus steuerlicher Sicht ist es also sinnvoll, das Gewerbe dort anzusiedeln, wo der Gewerbesteuerhebesatz niedrig ist. Prüfen Sie selbst ihr Einsparpotential: Bei hohem Gewinn macht schon ein etwas geringerer Hebesatz bereits einen großen Unterschied. Gewerbesteuerrechner (externer Link)

Für wen ist unser Angebot geeignet?

Start-up's

Junge Unternehmen, die noch über zu wenig Kapital verfügen, um sich teure Geschäftsräume, Büroausstattung und vielleicht sogar Maklerprovisionen leisten zu können.

Unternehmer aus der Consulting-Branche

Wenn Sie viel unterwegs bei Kundenbesuchen oder aus dem Bereich der neuen Medien (digitale Infoprodukte, YouTube, Instagram etc.) aktiv sind, entscheiden sich Unternehmer immer häufiger für Flexibilität.

Online-Händler

Ihr Warenlager und Versand wird von Partnerunternehmen betrieben. Unser Service ist kurzfristig kündbar. Sie gehen also kein Risiko durch langfristige Bindung ein, wie es bei normalen Gewerbe-Mietverträgen üblich wäre. So können Sie schnell reagieren, wenn es die Umstände fordern. Das minimiert Ihr Kostenrisiko.

Große Unternehmen und Beteiligungen

Kapitalgesellschaften, die Ihr Unternehmen optimieren möchten.


Entscheidende Standortvorteile

Hohe Flexibilität

So schnell wie bei uns bekommen sie nur sehr selten einen Sitz für Ihr Unternehmen. Bleiben Sie flexibel für Ihr weiteres Wachstum.

Gute Lage

Durch die günstige Lage zwischen B 96, A113 und BER sind Sie in 2 Minuten in Berlin, oder in 20 Minuten am Check-In.

Schneller Markteintritt

Ihr neuer Standort ist sofort verfügbar und steht Ihnen direkt zur Verfügung.

Weniger Kosten

Sparen Sie Investitionen in teure Büromöbel, Makler, Handwerker, Versicherung und Raumpflege.


Häufig gestellte Fragen

Ja, Sie können unsere Adresse grundsätzlich als Ihre Geschäftsadresse bei allen geschäftlichen Anmeldungen und Eintragsersuchen (z.B. Handelsregistereintragung), im Impressum Ihrer Webseite oder auf Ihren Geschäftspapieren angeben.

Die Geschäftsleitung (der Mittelpunkt der geschäftlichen Oberleitung) einer Gesellschaft befindet sich nach dem BFH-Urt. v. 23.1.1991 - I R 22/90 regelmäßig an dem Ort, an dem die zur Vertretung der Gesellschaft befugte Person die ihr obliegende geschäftsführende Tätigkeit entfaltet. Dies ist bei einer GmbH im Allgemeinen der Ort, wo sich das Büro ihres Geschäftsführers, notfalls dessen Wohnsitz, befindet.

Sie sparen die Ausgaben für teure Büromöbel, Makler, Handwerker, Versicherung und Raumpflege und bleiben vollkommen flexibel in Ihrer Zukunftsgestaltung.Daneben bietet der Standort Schönefeld eine attraktive Gewerbesteuersituation. Die Nähe zum endlich eröffneten internationalen Flughafen BER ist ein nicht zu unterschätzender Standortvorteil.

Eine Gründung kann dauern und die Einrichtung eins neuen Bankkontos auch. Dafür haben wir Verständnis. Wenn sich Ihre Firma also noch in Gründung befindet bzw. Ihr Bankkonto noch nicht vollständig eröffnet ist, dann geben Sie uns bitte einen kurzen Hinweis. Wir gewähren Ihnen dann unkompliziert einen ausreichenden zeitlichen Aufschub für den Eingang der ersten Miete.

Der Vertrag kann zu jedem Tag begonnen werden. Angebrochene Monate werden anteilmäßig berechnet.

Um die Seriosität des Angebots sicherzustellen, benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:
- eine Kopie der Gewerbeanmeldung
- eine beidseitige Kopie des Personalausweises (aller Geschäftsführer)
- eine Kopie des Handelsregisterauszuges
Sollten Sie die Gewerbeanmeldung bzw. den Handelsregisterauszug noch nicht haben, weil Sie sich noch im Gründungsprozess befinden, dann können Sie diese selbstverständlich nachreichen.

Ihre Briefpost nehmen wir mit Ihrer Postvollmacht für Sie entgegen. Auch besonders wichtige Dokumente, deren Zustellung beim Postboten quittiert werden muss, können wir für Sie entgegennehmen.

Sie sichern sich einen flexiblen Mietvertrag mit kurzer Kündigungsfrist, ohne sich durch langfristige Verträge über mehrere Jahre zu binden. Ihnen steht die gesamte Infrastruktur zur Verfügung. Möbel, WLAN, Fotokopierer, Drucker zur Verfügung, so dass Sie keine teuren Investitionen tätigen müssen. Bei uns sparen Sie zudem die Maklercourtage. Die Nutzung unseres Angebotes schließt zudem die Nutzung der Küche und Sanitärräume ein. Die Kosten für diese Nebenflächen und deren Reinigung sind bereits in Ihrer monatlichen Pauschale enthalten.

Wir sind für Sie da!

Sapharion GmbH
Attilastraße 18
12529 Schönefeld

Tel: 03379 20 60 00

info@sapharion.de